Speiseaufnahmen

Speisefotografie für Plakat und Megabord

Hochwertige Speise- und ProduktfotografieInnovation wird von Kunden immer geschätzt, ganz besonders beim Handwerk. Die Wiener Traditionsbäckerei Szihn ist dafür bekannt. Neben einem soeben fertig gestellten Geschäftsumbau erfolgt nun auch der Werbeauftritt im neuen Gewand. Szihn steht für “szinnlichen” Genuss, alles rund ums Brot und Gebäck. Dazu gehört auch der Kaffee, ein ausgezeichnetes Frühstück, Suppen und andere Leckereien.

Man begehrt, was man täglich sieht!

Und daher haben wir für die KFZ-Beschriftung, Plakate und Megabords hochaufgelöste Imageaufnahmen von Szihn Speisen gefertigt, die zum Kaufen animieren. Zum Einsatz kam dabei unser neuer Hasselblad Digiback mit einer Auflösung von 50 MegaPixel. Unvorstellbare Brillanz, Schärfe und Detailreichtum zeichnen die Bilder aus und helfen so, die Botschaft zu transportieren.

Architekturfotografie und Foodfotografie mit viel Flair

kuchlmasterei_architekturfotografie_wienWir freuen uns über unseren neuen Kunden, die www.kuchlmasterei.com  Nach der Umgestaltung und Neueröffnung erwartet einem neben einem ausgezeichneten und avantgardistischem Küchenstil auch ein unglaubliches Ambiente mit viel Style und Flair. Wir haben für sämtliche PR-Zwecke und Homepage Aufnahmen vom Weinkeller der Bar und des Lokals sowie Speiseaufnahmen einiger Gerichte gefertigt.

Anspruchsvolle Fotografie für die Gastronomie

Dabei sollte die gemütliche Stimmung auf den Bildern spürbar werden. Der Kunde, die Werbeagentur und die PR-Agentur waren von den Innenaufnahmen sehr angetan. In den letzten Tagen waren diese Bilder in vielen Medien (Gastro News, Madonna 24, Wirtschaftsblatt, vienna info, Woman…) zu sehen. Und wir haben die fotografierte Speisen auch verkostet: einfach wunderbar!

Weinflaschen – Produktfotografie für Winzer

Fotografie von Weinflaschen in Wien

Wir hatten die Ehre, für Christ Wein – ein Mitglied der exklusiven Wien Wein Gruppe – die Produktaufnahmen aller Flaschen zu fertigen. Außerdem fotografierten wir auch Imageaufnahmen  der Top-Weine des Winzers. Wichtig war dabei, die hochwertige Qualität des Weines in den Bildern zu transportieren und sich von herkömmlichen Klischees üblicher Flaschenaufnahmen zu distanzieren.

Eine klare Bildsprache

Durch die Reduktion auf das Wesentliche ist die Botschaft klar und verständlich: Gute Qualität spricht für sich. Wenn auch Sie hochwertige Weinflaschenbilder benötigen, hier gibt es die nötige Information: Weinflaschenfotografie

Produktfotografie von Getränken

Getränkefotografie in Wien, Fotostudio Jansenberger

Getränke – vor allem Cocktails – erfrischend und appetitlich in Szene zu setzen ist eine spannende Aufgabe. Und sie macht Spaß. Denn damit sich kleine Betriebe gegen den großen Mitbewerb durchsetzen können, punkten Sie mit viel Kreativität und tollen Stimmungsbildern, die ihre Qualität widerspiegeln.

Gute Bilder unterstützen Ihren Absatz

Hier haben wir für Vodkart – dem wohl besten Vodka-Produzenten Österreichs – einige Getränke fotografiert, die mit seinem Vodkart kreiert wurden. Toller Geschmack, unkonventionelle Erscheinung und frische Ideen für ein ganz besonderes Produkt.

Produktfotografie von Tee / Beverages

produktaufnahme Fotostudio Wien

Ein erfrischender Minztee ist nicht nur im Sommer ein Hit. Im Studio kann er auch eine Herausforderung sein – ganz besonders, wenn man ein wenig Spannung und Dynamik in das Bild bringen will. Die Bewegung will nicht nur im richtigen Moment festgehalten werden – sie verursacht auch eine ziemliche Sauerei im Studio. Nach jedem Schuß ist der Aufbau neu zu reinigen und herzurichten. In diesem Fall hat es über 40 Belichtungen benötigt um exakt diesen Moment zu erwischen.

Eingefroren mit Hochgeschwindigkeits-Blitz

Als Lichtquelle dienten nur zwei Lampen, beide gesteuert über einen Broncolor Scoro mit extrem kurzer Blitzzeit von ca. 1/7000 Sekunde. Bei Blende 11 wurde mit der Fachkamera die Schärfe für den Digiback optimal gelegt. In der Nachbearbeitung wurde nur mehr der Flair rechts der Tasse hinzugefügt um dem Bild mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Produktfotografie mit Food

Pilze_Produktfotografie_Wien
Die Herbstzeit ist bekannt für schmackhafte Schwammerl und Pilze. Für eine Publikation in einer Zeitschrift sollten verschiedene Sorten auf einem Bild präsentiert werden. Dazu haben wir die Natur im Studio nachgebaut. Viele Dinge gibt´s ja bei uns im Dekorationsfundus, nur das Moos mußte frisch besorgt werden. Damit die Stimmung auch Frische kommuniziert, haben wir sehr hartes Streiflicht eingesetzt – als Sonnenlichtimitation sozusagen. Dazu kamen sechs Lampen mit feinen Waben zum Einsatz, das sehr weiche Grundlicht erzeugte ein Hazylight und eine leichte Aufhellung mit einer Styroporplatte.

Produktfotografie mit Layoutvorgabe

Der freie helle Platz am oberen Bildteil diente für den Titel und der Beschreibung der Produkte. Der helle Untergrund schafft hier den ruhigen Gegenpol zu den Produkten.

Foodfotografie und Speiseaufnahmen für REWE

Brot-
Wir freuen uns über unseren neuen Kunden und fertigen für ihn regelmäßig Imageaufnahmen von Speisen, Getränken und Produkten. Aktuell ist das Sujet „Brot“, bei dem jede Sorte genau erkennbar sein sollte, dennoch mußte das Bild einen gesamtheitlichen Eindruck vermitteln.

Speisefotografie lebt vom Licht

Diese Stimmung entsteht durch die warmen Farben, die dazu abgestimmte Dekoration und natürlich einer bewussten oberflächenspezifischen Beleuchtung. Acht Blitzlampen haben für ein ganz dezentes Streiflicht gesorgt, daß die Brotkrume und Oberfläche plastisch erscheinen läßt, und ein Hazylight gab das feine Grundlicht. Die Mischung aus hartem und weichem Licht gibt dieser Speiseaufnahme die nötige Plastizität. Als Foodfotograf setze ich diese Lichttechnik gerne für Speisebilder ein.

Foodfotografie für Meinl am Graben

Foodfotograf Wien
Wer gutes Essen schätzt und gerne selbst kocht, kommt bei Meinl am Graben kaum umhin. Die Vielfalt an Produkten ist hier unübertroffen und es gibt kaum etwas, was man bei Meinl nicht bekommt.  Für die Frühlingsausgabe des Gourmetmagazins MaG – Julius Meinl am Graben haben wir diesmal die Vielfalt von Muscheln fotografiert.

Konzeptionelle Fotografie mit Layoutvorgabe

Alle Bilder, die wir für Meinl fertigen entstehen vorab bereits im Kopf. Das Layout für Überschrift und Beschreibungstext ist vorgegeben, sämtliche Dekorationen und Bildideen sind vorab mit dem Verlag abgesprochen. So ist das Bild schon fertig, bevor das Eis zu schmelzen beginnt. Nach Abschluss der Aufnahmen wurden die Austern verkostet und für ausgezeichnet befunden…

Interioraufnahmen und Speisefotografie für Jeitler

interior_Innenarchitektur_jansenberger_wien_fotograf-
Für das Restaurant Jeitler 2.0 in Siegendorf/Burgenland haben wir Innenaufnahmen und Speisen für diverse Werbemittel fotografiert. Gerald Jeitler ist bekannt für seinen klaren Kochstil und hat sich unter anderem bereits einen Michelin-Stern und zwei Gault-Millau Hauben erkocht.

Lichtstimmung zum Wohlfühlen

Und so sollten die Bilder vom Stil her auch angepasst werden: Klare und einfache Bildsprache, sowie freundliche Farben um den Wohlfühlcharakter zu unterstützen. Wir haben dabei die Stimmung des Lokals übernommen und nur zart mit zwei bis drei Blitzlampen dunklere Stellen aufgehellt und akzentuiert. Innenaufnahmen, Foodfotograf.