Industriefotografie

Hochwertige Produktfotografie – ehrenwerte Anerkennung

Produktfotografie und Fotostudio in WienAlle zwei Jahre führen die österreichischn Berufsotografen einen Wettbewerb – der “Traumseher” – unter ihren fast 8000 Berufskollegen durch. Dabei werden die besten Arbeiten aus den drei Kategorien “Reportage”, “Portrait” und “Werbung” gesucht. In den letzten sechs Jahren waren wir immer unter den top 15 vertreten und heuer: Wir sind SILBER in WERBEFOTOGRAFIE!!

Klares Konzept – saubere Bildsprache

Die Bilder kommunizieren die Leichtigkeit des Materials (Aluminiumleiter) – daher schweben die Produkte. Das einfache und klare Konzept, verbunden mit hochwertiger Produktfotografie mit einer sauberen und einfachen Bildsprache sowie Konzentration auf das Wesentliche hat die Jury überzeugt. Wir freuen uns riesig und sehen es als Ansporn für neue Projekte – vielleicht sogar Ihres?

Industriefotografie

Industriefotografie Produktaufnahmen WienCrystalline Mirror Solutions produziert Laser- und IR- “Spiegel” für die Industrie und wurde dafür auch mehrfach international ausgezeichnet. Einige dieser Mirrors haben wir bei uns im Fotostudio Wien fotografiert. Wir haben uns entschieden, die eigentliche Funktion dieser Spiegel zu visualisieren – das Brechen und Reflektieren von Licht. Die fertigen Sill Life Aufnahmen zeigen Spiegelungen, Reflexe, Schatten und Lichtspuren. Sie beleben das Bild und machen aus einfachen Glasscheiben ein Bild mit Dynamik und Spannung. Diese Produktfotos machen dieses Industrieprodukt “sexy” und zeigen es in einer ästhetisch ansprechenden Fotografie.

Gute Produktfotografie ist Visualisierung der Funktion

Diese Spiegel, produziert vom mehrfach ausgezeichnete Unternehmen Crystalline Mirror Solutions aus Wien, sind beschichtete Glasscheiben mit ein bis fünf cm Durchmesser. Glas ist durchsichtig, es lässt sich nicht einfach fotografieren. Die Visualisierung der Funktion stand daher bei dieser Produktfotografie im Vordergrund.

 

Hochwertige Produktfotografie

hochwertige ProduktfotografieFür unseren Kunden Gebauer & Griller, den wir seit vielen Jahren fotografisch betreuen, haben wir Produktaufnahmen von scheinbar sehr einfachen Kabeln gefertigt. Der Kunde wünschte sich eine klare und einheitliche Bildsprache und es sollte die wahre Innovation des Produktes dargestellt werden: Die Kabelbäume sind aus Aluminium, was beim Autobau enorme Gewichtseinsparungen bring. Diese Leichtigkeit des Materials sollte ebenfalls dargestellt werden.

Konzeptionelle Fotografie zeigt Produkt und vermittelt Zusatzinformation

Wir haben uns daher entschieden, die Kabel schwebend zu fotografieren. Das zeigt zum einen die Leichtigkeit des Materials, zum anderen verhilft der Schattenwurf zur einfacheren Visualisierung der zum Teil komplexen Kabelformen und schafft so mehr Tiefe im Bild. Konzept, Fotografie und Bildbearbeitung erfolgte im Fotostudio Jansenberger.

Industriefotografie für Jubiläumsbroschüre

Industriefotografie in Wien, Jansenberger Fotostudio

Unser Kunde Gebauer & Griller – ein österreichisches Industrieunternehmen mit weltweit über 3000 Mitarbeitern – feiert heuer sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Dazu wurde eine 80 -seitige Jubiläumsbroschüre mit der Geschichte und der Entwicklung des Unternehmens bis zum heutigen Tag aufgelegt. Wir haben dafür die Geschäftsführung fotografiert und Mitarbeiterportraits gemacht. An den Standorten Wien, Poysdorf, Linz, Mikulov und Vel´ké Leváre haben wir auch Architekturaufnahmen, Industriefotografie und Werksaufnahmen der Produktion erstellt. Das so entstandene Buch spiegelt das hochwertige Image des Unternehmens wider.

Wir gratulieren zu diesem Jubiläum ganz herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Produktfotografie von Beerjet

Beerjet Produktfotografie von Jansenberger Fotostudio in Wien
Das in St. Florian ansässige Unternehmen Beerjet hat eine echte Innovation auf den Markt gebracht: ein Zapfgerät für Bier, daß in der Stunde bis zu 1000 Biere zapfen kann. Wir haben dieses Gerät on location mit unseren Kollegen von InShot fotografiert. Ein nagelneuer Beerjet 6 mobile wurde mit verschiedenen Blickwinkel, Becher und Gläser fotografiert. In Summe waren es 34 verschiedene Produktbilder, die wir mit einer 50 Megapixel-Hasselblad-Mittelformatkamera und einem sehr aufwendigen Lichtsetup geshootet haben.

Rasche Produktion durch Teamleistung

Große Herausforderung war dabei eine saubere Lichtführung und effizientes Arbeiten – dank einer tollen Teamleistung hatten wir den gewünschten Bildumfang aber innerhalb von 8 Stunden erfolgreich im Kasten. Nach einer aufwendigen Retusche können die qualitativ extrem hochwertigen Biler jetzt für alle Werbezwecke eingesetzt werden – von Web über Drucksorten bis hin zu 16-Bogen-Plakaten. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Folgeaufträge!

Industriefotografie für Privatbrauerei Zwettl

industriefotograf-wien
Vom März 2012 bis September 2013 wurde die Abfüllanlage der Brauerei Zwettl auf den letzten Stand der Technik gebracht und steht nun bereit für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren. Wir haben die neuen Anlagen fotografiert und waren begeistert: so sauber war es bis jetzt noch in keiner Brauerei. Um diesen hellen und sauberen Eindruck bei einer Lebensmittelproduktion ebenso auf den Bildern darzustellen, beschlossen wir kein zusätzliches Licht bei den Aufnahmen einzusetzen.

Natürliche Lichtstimmung

Stattdessen haben wir mit HDR die Situation erfasst und in der Nachbearbeitung den Eindruck wieder realistisch dargestellt. Zum Einsatz kam dabei unsere Hasselblad mit 40 MP und das neue HCD 24mm – die kürzeste Brennweite, die es für Mittelformat am Markt gibt.

Industrieaufnahmen in „Corporate Imaging“

Industriefotografie von Fotograf in Wien
Betrachtet man eine Internetseite so mancher Unternehmens, so findet man sehr oft Bilder von Industrieanlagen, die man schon von anderen Seiten oder Firmen kennt, zusammengestoppelt und auch im Stil nicht zum Design passend.

Industriefotografie

Für die Firma Wurmb haben wir gezeigt wie es auch aussehen kann: Alle Bilder haben den selben Stil und Farbeindruck. Sie wirken wie aus einem Guß und sind stimmig mit dem Design ihrer Internetseite. Dazu war natürlich Vorarbeit nötig, alle gewünschten Bildmotive wurden vorab genau geplant. Beim ersten Bild des Shootings wurden mehrere Lichtstimmungen erstellt und der Kunde traf dabei direkt am Monitor des Laptops seine Auswahl. Die Farben blau und grau unterstützen dabei die Aussage “modern und technisch”. Die Bilder sind unique und steigern das Image der Firma.

Produktaufnahmen und Katalogfotos für KRUCH

Produktaufnahme und KatalogfotoFür die neuen Produktkataloge und Montageanleitungen der Firma Kruch in Wien sollten die Produkte sowie Arbeitsabläufe visualisiert werden. Gewünscht war Produktaufnahmen mit einer klaren Formen- und Bildsprache, die das Material (Kupfer, Stahl und Kunststoff) im hochwertigen Bildern dem Kunden näher bringen sollte. Attribute wie Qualität, Einfachheit der Montage und Zuverlässigkeit standen dabei im Vordergrund.

Der Bildaufbau unterstützt die Werbebotschaft

Eine materialspezifische Oberflächenbeleuchtung der Produkte mit aufwendigem Licht in unserem Studio sorgt für saubere Reflexe und eine hochwertige Darstellung des Materials. Klare Formen und Linien sowie die Reduktion auf das Wesentliche beim Bildaufbau unterstützen die gewünschte Werbebotschaft der Einfachheit. Produktfoto Wien.

Das Traditionsunternehmen Kruch (seit 1869) – ist dank seiner hohen Qualitätsansprüche auf der ganzen Welt führend im Bereich Fahrleitungskomponenten im Bahnbau. Einige Komponenten aus der Produktion wurden millionenfach verkauft und sind bis heute ausfallsfrei im Einsatz.

Imageaufnahmen während einer Operation

Ärzte bei OperationDr. Worseg kennt diesen Operationssaal wie seine Westentasche, Sie vielleicht auch – aus dem Fernsehen. Unser Kunde Vokes Air hat diesen OP – so wie die meisten österreichischen Krankenhäuser – mit einem Sterilluftsystem ausgestattet: Bei den Operationen wird von oben absolut saubere und gereinigte Luft nach unten auf den Operationstisch geleitet und sorgt so für einen sterilen, richtig temperierten und geruchsfreien „Arbeitsplatz“.

Foto für Imagebroschüre

Für Messestand und Imagebroschüre haben wir diese Innenarchitektur während einer Operation fotografiert. Dabei lag die Herausforderung in der äußerst schwierigen Lichtsituation des Raumes, da das Licht in unterschiedlichen Farben nur von oben kam. Ein Aufstellen von zusätzlichen Lampen war in dieser Situation verständlicherweise nicht gewünscht. So entstand dieses Bild aus mehreren Teilbelichtungen, die in einer aufwendigen Photoshop Bearbeitung zusammengesetzt wurden. Das Ergebnis überzeugte nicht nur unseren Kunden – auch medizinisch betrachtet ist auf diesem Bild alles der Vorschrift entsprechend.