Werbefotografie

Hochwertige Produktfotografie

hochwertige ProduktfotografieFür unseren Kunden Gebauer & Griller, den wir seit vielen Jahren fotografisch betreuen, haben wir Produktaufnahmen von scheinbar sehr einfachen Kabeln gefertigt. Der Kunde wünschte sich eine klare und einheitliche Bildsprache und es sollte die wahre Innovation des Produktes dargestellt werden: Die Kabelbäume sind aus Aluminium, was beim Autobau enorme Gewichtseinsparungen bring. Diese Leichtigkeit des Materials sollte ebenfalls dargestellt werden.

Konzeptionelle Fotografie zeigt Produkt und vermittelt Zusatzinformation

Wir haben uns daher entschieden, die Kabel schwebend zu fotografieren. Das zeigt zum einen die Leichtigkeit des Materials, zum anderen verhilft der Schattenwurf zur einfacheren Visualisierung der zum Teil komplexen Kabelformen und schafft so mehr Tiefe im Bild. Konzept, Fotografie und Bildbearbeitung erfolgte im Fotostudio Jansenberger.

Wiener Berufsfotografen-Award: 1. Platz in der Kategorie Werbung

Bester Werbefotograf Wiens

Große Freude über den Erfolg des Traumseher Awards 2015 in der Kategorie Werbung. Friedrich Jansenberger qualifiziert sich für den ersten Platz in der Kategorie Werbefotografie. Knapp 1900 Wiener Fotografen waren im Herbst 2014 aufgerufen sich dem Wettbewerb zu stellen, der alle zwei Jahre die besten Fotografen Wiens kürt.

Auszeichnung ist Ansporn für beste Fotoqualität und erstklassigem Service!

Am 27. Jänner wurde durch den Bundes- als auch Landesinngungsmeister der Berufsfotografen die Ehrung im feierlichen Rahmen vorgenommen.

Produktfotografie von Tee / Beverages

produktaufnahme Fotostudio Wien

Ein erfrischender Minztee ist nicht nur im Sommer ein Hit. Im Studio kann er auch eine Herausforderung sein – ganz besonders, wenn man ein wenig Spannung und Dynamik in das Bild bringen will. Die Bewegung will nicht nur im richtigen Moment festgehalten werden – sie verursacht auch eine ziemliche Sauerei im Studio. Nach jedem Schuß ist der Aufbau neu zu reinigen und herzurichten. In diesem Fall hat es über 40 Belichtungen benötigt um exakt diesen Moment zu erwischen.

Eingefroren mit Hochgeschwindigkeits-Blitz

Als Lichtquelle dienten nur zwei Lampen, beide gesteuert über einen Broncolor Scoro mit extrem kurzer Blitzzeit von ca. 1/7000 Sekunde. Bei Blende 11 wurde mit der Fachkamera die Schärfe für den Digiback optimal gelegt. In der Nachbearbeitung wurde nur mehr der Flair rechts der Tasse hinzugefügt um dem Bild mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Produktfotografie mit Food

Pilze_Produktfotografie_Wien
Die Herbstzeit ist bekannt für schmackhafte Schwammerl und Pilze. Für eine Publikation in einer Zeitschrift sollten verschiedene Sorten auf einem Bild präsentiert werden. Dazu haben wir die Natur im Studio nachgebaut. Viele Dinge gibt´s ja bei uns im Dekorationsfundus, nur das Moos mußte frisch besorgt werden. Damit die Stimmung auch Frische kommuniziert, haben wir sehr hartes Streiflicht eingesetzt – als Sonnenlichtimitation sozusagen. Dazu kamen sechs Lampen mit feinen Waben zum Einsatz, das sehr weiche Grundlicht erzeugte ein Hazylight und eine leichte Aufhellung mit einer Styroporplatte.

Produktfotografie mit Layoutvorgabe

Der freie helle Platz am oberen Bildteil diente für den Titel und der Beschreibung der Produkte. Der helle Untergrund schafft hier den ruhigen Gegenpol zu den Produkten.

Imageaufnahmen von Vodka – Flaschenfotografie

Flaschenfotografie_Fotostudio_Wien
Fotoaufnahmen von Flaschen und Gläsern sind lichttechnisch immer eine Herausforderung. Die Umsetzung erfolgte hier in drei Schritten. Zuerst wurde die Flasche mit Glas und Eis (ohne Etikett) fotografiert, da das Glas ein sehr flaches und weiches Licht erfordert. Im zweiten Schritt wurden die Kartoffeln mit der selben Kameraposition aber mit hartem Streiflicht fotografiert um Frische und Lebendigkeit in den Knollen zu erhalten. Zu guter letzt wurde in der Postproduktion das fertige Etikett auf die Flasche gesetzt und das Flaschenbild mit den Kartoffeln im Vordergrund kombiniert. So kommt es trotz aufwändiger Beleuchtung zu keinen störenden Reflexen.

Saubere Lichtführung – hochwertige Bilder

Der Kartoffelhof Schramm www.kartoffelhof.at ist bekannt als innovatives Unternehmen – hier gibt es nicht nur zahlreich alte und besonders geschmacksvolle Kartoffelraritäten zu kaufen, hier produziert man auch einen der besten Vodkas überhaupt.

Foodfotografie für Meinl am Graben

Foodfotograf Wien
Wer gutes Essen schätzt und gerne selbst kocht, kommt bei Meinl am Graben kaum umhin. Die Vielfalt an Produkten ist hier unübertroffen und es gibt kaum etwas, was man bei Meinl nicht bekommt.  Für die Frühlingsausgabe des Gourmetmagazins MaG – Julius Meinl am Graben haben wir diesmal die Vielfalt von Muscheln fotografiert.

Konzeptionelle Fotografie mit Layoutvorgabe

Alle Bilder, die wir für Meinl fertigen entstehen vorab bereits im Kopf. Das Layout für Überschrift und Beschreibungstext ist vorgegeben, sämtliche Dekorationen und Bildideen sind vorab mit dem Verlag abgesprochen. So ist das Bild schon fertig, bevor das Eis zu schmelzen beginnt. Nach Abschluss der Aufnahmen wurden die Austern verkostet und für ausgezeichnet befunden…

Industrieaufnahmen in „Corporate Imaging“

Industriefotografie von Fotograf in Wien
Betrachtet man eine Internetseite so mancher Unternehmens, so findet man sehr oft Bilder von Industrieanlagen, die man schon von anderen Seiten oder Firmen kennt, zusammengestoppelt und auch im Stil nicht zum Design passend.

Industriefotografie

Für die Firma Wurmb haben wir gezeigt wie es auch aussehen kann: Alle Bilder haben den selben Stil und Farbeindruck. Sie wirken wie aus einem Guß und sind stimmig mit dem Design ihrer Internetseite. Dazu war natürlich Vorarbeit nötig, alle gewünschten Bildmotive wurden vorab genau geplant. Beim ersten Bild des Shootings wurden mehrere Lichtstimmungen erstellt und der Kunde traf dabei direkt am Monitor des Laptops seine Auswahl. Die Farben blau und grau unterstützen dabei die Aussage “modern und technisch”. Die Bilder sind unique und steigern das Image der Firma.

Produktfotografie und Foodaufnahmen für Nah&Frisch

foodaufnahme_produktfoto_jansenberger_wien-
Seit mehreren Jahren erstellen wir regelmäßig Produktaufnahmen und Foodfotografie für das Unternehmen Nah&Frisch und freuen uns über diese lang anhaltende Partnerschaft. Vor einigen Tagen hat Nah&Frisch seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Foto-Reportage

Wir durften bei diesem tollen Riesenevent mit ca. 1000 Gästen in Salzburg auch dabei sein und haben diese Feier mit einer Foto-Reportage natürlich dokumentiert. Wir gratulieren zum Geburtstag und wünschen noch viele erfolgreiche Jahre!

Perfekte Bilder von Drinks – Aufnahmen, die verführen.

drinks_werbefotografie_wienFür „Sim & More“, DAS Catering mit unendlicher Vielfalt, haben wir neben unzähligen Foodaufnahmen auch tolle Bilder von Drinks und Cocktails gefertigt. Zum Einsatz kam natürlich die Fachkamera Linhof mit dem hochauflösenden Hasselblad Digiback.

G´schmackige Aufnahmen

Erfrischend und g´schmackig sollte die Aussage der Bilder sein und Lust auf diese wunderbaren Erfrischungen machen. Die Aufnahmen laden förmlich zum Kosten ein und wenn Sie jetzt Gusto auf was Feines haben, lassen Sie sich inspirieren unter www.simandmore.at

Foodaufnahmen vom Feinsten

foodaufnahmen_fotostudio_wienStellen Sie sich vor, Sie müssen tagelang eine exquisite Speise nach der anderen fotografieren und können es nicht lassen, überall zu kosten…, denken Sie nur an den bösen Brief, den Sie dann als leicht Übergewichtiger von der SVA bekommen.

Food-Fotografie

Tja, ein Foodfotograf hat ein schweres Los. Die Bilder sollen anregen, Gusto machen und von der Qualität der Speisen und dem tollen Geschmack überzeugen. Und so waren wir fast zwei Wochen mit unserem mobilen Studio beim Kunden: Lichtanlage mit 10.000 Ws Lichtleistung mit allen möglichen Lichtformern vom Hazy Light über Picolight bis Satellite, Fachkamera mit Digiback, Computer und nochmals 100 kg an Stativen und diversen Kleinkram. Ich glaube, das Kosten haben wir uns auch verdient. Speiseaufnahmen Wien.