Still Life

Industriefotografie

Industriefotografie Produktaufnahmen WienCrystalline Mirror Solutions produziert Laser- und IR- “Spiegel” für die Industrie und wurde dafür auch mehrfach international ausgezeichnet. Einige dieser Mirrors haben wir bei uns im Fotostudio Wien fotografiert. Wir haben uns entschieden, die eigentliche Funktion dieser Spiegel zu visualisieren – das Brechen und Reflektieren von Licht. Die fertigen Sill Life Aufnahmen zeigen Spiegelungen, Reflexe, Schatten und Lichtspuren. Sie beleben das Bild und machen aus einfachen Glasscheiben ein Bild mit Dynamik und Spannung. Diese Produktfotos machen dieses Industrieprodukt “sexy” und zeigen es in einer ästhetisch ansprechenden Fotografie.

Gute Produktfotografie ist Visualisierung der Funktion

Diese Spiegel, produziert vom mehrfach ausgezeichnete Unternehmen Crystalline Mirror Solutions aus Wien, sind beschichtete Glasscheiben mit ein bis fünf cm Durchmesser. Glas ist durchsichtig, es lässt sich nicht einfach fotografieren. Die Visualisierung der Funktion stand daher bei dieser Produktfotografie im Vordergrund.

 

Still Life – Produktfotografie mit Stimmung

Still Life Fotografie Wien

Erneut durften wir für Meinl am Graben ein Still Life mit Rum kreieren. Für den Einsatz in einem Kundenmagazin sollten die Flaschen stilgerecht den Flair von Karibik-Rum und Havanna symbolisieren. Als leidenschaftlicher Produktfotograf in Wien liebe ich solche Herausforderungen.

Lichtführung gibt dem Bild die gewünschte Stimmung

In dieser Aufnahme gab es flächige Hotspots (Reflexe auf den goldenen Etiketten), Streiflicht für die Textur, punktuelles Aufhellicht für die Flaschenetiketten), Grundlicht für den Hintergrund und Flächenlicht für die durchscheinenden Flaschen. Um diesen Lichtcharakter mit nur einer einzigen Belichtung darzustellen, wären über 30 Lampen notwendig gewesen. So entschied ich mich für ca. 10 Teilbelichtungen mit Wanderlicht, die in der hauseigenen Postproduktion im Fotostudio in Wien zusammengesetzt wurden.

Produktaufnahmen und Still Life Aufnahmen von Uhren

Produktfoto von Uhren Fotograf Jansenberger Wien

Immer wieder spannend und eine Herausforderung sind Produktaufnahmen von Uhren. Für What Watch durften wir die neue Kollektion in unserem Fotostudio fotografieren. Wir haben von den aktuellen Uhren reine Produktfotos für den Katalog erstellt und anschließend Still life Aufnahmen für das Lookbook.

Licht belebt das Objekt

Unterschiedliche Oberflächen und Strukturen der Objekte verlangen eine sehr diffizile Beleuchtung. Um die Struktur des Uhrbandes zu akzentuieren, wurde Streiflicht von oben gesetzt. Das Zifferblatt der Uhr wurde hingegen mit einem Fresnelspot beleuchtet. Einige Bilder vom Making Of gibt es hier zu sehen: Link zu Facebook 

Erfrischende Imageaufnahmen von Produkten

Produktfotograf in Wien für Imageaufnahmen

Für Waltz 7 – einem engagierten Start-Up Unternehmen aus Wien – haben wir diese innovativen Produkte ins rechte Licht gerückt. Dabei handelt es sich um Tabs, die beim Duschen entspannende oder inspirierende Düfte zum Wohlfühlen freisetzen.

Das Licht macht die Stimmung

Um auf diesem Produktfoto den Eindruck von Frische und Sauberkeit zu vermitteln, haben wir uns für ein großflächiges Streiflicht von hinten entschieden. Es bringt schöne Reflexe auf Verpackung und Wassertropfen und vermittelt das Gefühl von Klarheit und Wertigkeit der Produkte.

Weinflaschen – Produktfotografie für Winzer

Fotografie von Weinflaschen in Wien

Wir hatten die Ehre, für Christ Wein – ein Mitglied der exklusiven Wien Wein Gruppe – die Produktaufnahmen aller Flaschen zu fertigen. Außerdem fotografierten wir auch Imageaufnahmen  der Top-Weine des Winzers. Wichtig war dabei, die hochwertige Qualität des Weines in den Bildern zu transportieren und sich von herkömmlichen Klischees üblicher Flaschenaufnahmen zu distanzieren.

Eine klare Bildsprache

Durch die Reduktion auf das Wesentliche ist die Botschaft klar und verständlich: Gute Qualität spricht für sich. Wenn auch Sie hochwertige Weinflaschenbilder benötigen, hier gibt es die nötige Information: Weinflaschenfotografie

Stimmungsvolle Imageaufnahmen von Flaschen

Flaschenfoto Produktfotograf Wien Jansenberger
Stimmungsvolle Imagebilder und Stills von Flaschen und Getränken zu fertigen ist eine willkommene Herausforderung. Bei dieser Aufnahme von Beluga Vodka steht die Dynamik im Vordergrund. Der Fisch als Flaschenlogo sollte sich im fertigen Bild wiederfinden, der die hohe Qualität und Frische des Getränks symbolisiert. Dazu kam die Challenge der Flasche: Die Abbildung des hochreflektierendes Metalletiketts mit einem 3D – Logo.

Bewegung mit Blitzlicht eingefroren

Und weil es erst richtig schön ist wenn es kompliziert wird, gab es auch noch die zwei Eiswürfel im Bewegung. Natürlich sind alle Spiegelungen real mitfotografiert. Modernste Blitztechnik des Broncolor SCORO haben mitgeholfen, die Bewegung bei einer 1/8000s Abbrennzeit einzufrieren. Über 20 Jahre Erfahrung als professioneller Produktfotograf sind hier sehr von Vorteil.

Produktfotografie von Getränken

Getränkefotografie in Wien, Fotostudio Jansenberger

Getränke – vor allem Cocktails – erfrischend und appetitlich in Szene zu setzen ist eine spannende Aufgabe. Und sie macht Spaß. Denn damit sich kleine Betriebe gegen den großen Mitbewerb durchsetzen können, punkten Sie mit viel Kreativität und tollen Stimmungsbildern, die ihre Qualität widerspiegeln.

Gute Bilder unterstützen Ihren Absatz

Hier haben wir für Vodkart – dem wohl besten Vodka-Produzenten Österreichs – einige Getränke fotografiert, die mit seinem Vodkart kreiert wurden. Toller Geschmack, unkonventionelle Erscheinung und frische Ideen für ein ganz besonderes Produkt.

Produktaufnahmen – Produktfotografie

Produktfotografie im Fotostudio Wien

Bekannt aus Film und Fernsehen – die Produktrange von Syos zur Oscar Nacht in L.A. Wir haben diese Produktaufnahme für den aktuellen Fernsehspot von Syoss fotografiert. Dabei war eine saubere Lichtführung der Produkte gewünscht, die die Kunststoffoberfläche auf dem Produktfoto auch plastisch wirken lassen sollte. So wurden Lichtsäume und Verläufe in die Produkte eingespiegelt.

Gekonnte Lichtführung vermittelt Wertigkeit bei Produkten

Die Spiegelung der Produkte auf der Grundplatte wurden mitfotografiert und nicht in Photoshop im Nachhinein konstruiert.Daher wirken sie auch natürlich und real.

Produktfotografie von Tee / Beverages

produktaufnahme Fotostudio Wien

Ein erfrischender Minztee ist nicht nur im Sommer ein Hit. Im Studio kann er auch eine Herausforderung sein – ganz besonders, wenn man ein wenig Spannung und Dynamik in das Bild bringen will. Die Bewegung will nicht nur im richtigen Moment festgehalten werden – sie verursacht auch eine ziemliche Sauerei im Studio. Nach jedem Schuß ist der Aufbau neu zu reinigen und herzurichten. In diesem Fall hat es über 40 Belichtungen benötigt um exakt diesen Moment zu erwischen.

Eingefroren mit Hochgeschwindigkeits-Blitz

Als Lichtquelle dienten nur zwei Lampen, beide gesteuert über einen Broncolor Scoro mit extrem kurzer Blitzzeit von ca. 1/7000 Sekunde. Bei Blende 11 wurde mit der Fachkamera die Schärfe für den Digiback optimal gelegt. In der Nachbearbeitung wurde nur mehr der Flair rechts der Tasse hinzugefügt um dem Bild mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Produktfotografie mit Food

Pilze_Produktfotografie_Wien
Die Herbstzeit ist bekannt für schmackhafte Schwammerl und Pilze. Für eine Publikation in einer Zeitschrift sollten verschiedene Sorten auf einem Bild präsentiert werden. Dazu haben wir die Natur im Studio nachgebaut. Viele Dinge gibt´s ja bei uns im Dekorationsfundus, nur das Moos mußte frisch besorgt werden. Damit die Stimmung auch Frische kommuniziert, haben wir sehr hartes Streiflicht eingesetzt – als Sonnenlichtimitation sozusagen. Dazu kamen sechs Lampen mit feinen Waben zum Einsatz, das sehr weiche Grundlicht erzeugte ein Hazylight und eine leichte Aufhellung mit einer Styroporplatte.

Produktfotografie mit Layoutvorgabe

Der freie helle Platz am oberen Bildteil diente für den Titel und der Beschreibung der Produkte. Der helle Untergrund schafft hier den ruhigen Gegenpol zu den Produkten.