Speiseaufnahmen Wien

Architekturfotografie und Foodfotografie mit viel Flair

kuchlmasterei_architekturfotografie_wienWir freuen uns über unseren neuen Kunden, die www.kuchlmasterei.com  Nach der Umgestaltung und Neueröffnung erwartet einem neben einem ausgezeichneten und avantgardistischem Küchenstil auch ein unglaubliches Ambiente mit viel Style und Flair. Wir haben für sämtliche PR-Zwecke und Homepage Aufnahmen vom Weinkeller der Bar und des Lokals sowie Speiseaufnahmen einiger Gerichte gefertigt.

Anspruchsvolle Fotografie für die Gastronomie

Dabei sollte die gemütliche Stimmung auf den Bildern spürbar werden. Der Kunde, die Werbeagentur und die PR-Agentur waren von den Innenaufnahmen sehr angetan. In den letzten Tagen waren diese Bilder in vielen Medien (Gastro News, Madonna 24, Wirtschaftsblatt, vienna info, Woman…) zu sehen. Und wir haben die fotografierte Speisen auch verkostet: einfach wunderbar!

Produktfotografie von Tee / Beverages

produktaufnahme Fotostudio Wien

Ein erfrischender Minztee ist nicht nur im Sommer ein Hit. Im Studio kann er auch eine Herausforderung sein – ganz besonders, wenn man ein wenig Spannung und Dynamik in das Bild bringen will. Die Bewegung will nicht nur im richtigen Moment festgehalten werden – sie verursacht auch eine ziemliche Sauerei im Studio. Nach jedem Schuß ist der Aufbau neu zu reinigen und herzurichten. In diesem Fall hat es über 40 Belichtungen benötigt um exakt diesen Moment zu erwischen.

Eingefroren mit Hochgeschwindigkeits-Blitz

Als Lichtquelle dienten nur zwei Lampen, beide gesteuert über einen Broncolor Scoro mit extrem kurzer Blitzzeit von ca. 1/7000 Sekunde. Bei Blende 11 wurde mit der Fachkamera die Schärfe für den Digiback optimal gelegt. In der Nachbearbeitung wurde nur mehr der Flair rechts der Tasse hinzugefügt um dem Bild mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Foodfotografie für Meinl am Graben

Foodfotograf Wien
Wer gutes Essen schätzt und gerne selbst kocht, kommt bei Meinl am Graben kaum umhin. Die Vielfalt an Produkten ist hier unübertroffen und es gibt kaum etwas, was man bei Meinl nicht bekommt.  Für die Frühlingsausgabe des Gourmetmagazins MaG – Julius Meinl am Graben haben wir diesmal die Vielfalt von Muscheln fotografiert.

Konzeptionelle Fotografie mit Layoutvorgabe

Alle Bilder, die wir für Meinl fertigen entstehen vorab bereits im Kopf. Das Layout für Überschrift und Beschreibungstext ist vorgegeben, sämtliche Dekorationen und Bildideen sind vorab mit dem Verlag abgesprochen. So ist das Bild schon fertig, bevor das Eis zu schmelzen beginnt. Nach Abschluss der Aufnahmen wurden die Austern verkostet und für ausgezeichnet befunden…

Foodfotografie für die Anuga Bread & Bakery

foodaufnahmen_fotostudio_wien-
Seit einigen Jahren betreuen wir die Firma Thurner im Bereich Produkt- und Speiseaufnahmen. Heuer ist sie mit einem eigenem Stand auf der Anuga in Köln – eine der größten Fachmessen der Lebensmittelindustrie – vertreten. Für den Produktfolder und Messestand haben wir die Speiseaufnahmen der köstlichen Backwerke gefertigt. Wichtig war dabei eine moderne und klare Bildsprache für alle Produkte zu finden und sie appetitlich besonders vorteilhaft darzustellen.

Foodstylist und professionelles Licht

Ein Foodstylist ist bei dieser Arbeit unumgänglich. Er sorgt für eine knusprige Darstellung der Speisen, von der Marmelade (Konfitüre – für unsere deutschen Freunde) bis zum kleinsten Brösel. Eine Mischung aus weichem Grundlicht (Hazylight) und dem harten Streiflicht des Bron Para 88 ergibt Struktur und Tiefe ohne harte Schatten. Die lange Brennweite des Hasselblad 210mm gibt bei fast offener Blende ein wunderschönes Bokeh. Speisefotografie Wien.

Produktfotografie und Foodaufnahmen für Nah&Frisch

foodaufnahme_produktfoto_jansenberger_wien-
Seit mehreren Jahren erstellen wir regelmäßig Produktaufnahmen und Foodfotografie für das Unternehmen Nah&Frisch und freuen uns über diese lang anhaltende Partnerschaft. Vor einigen Tagen hat Nah&Frisch seinen 30. Geburtstag gefeiert.

Foto-Reportage

Wir durften bei diesem tollen Riesenevent mit ca. 1000 Gästen in Salzburg auch dabei sein und haben diese Feier mit einer Foto-Reportage natürlich dokumentiert. Wir gratulieren zum Geburtstag und wünschen noch viele erfolgreiche Jahre!

Food Fotografie – Müsliriegel in vielen Variationen

Foodaufnahme_fotostudio_jansenbergerFür einen neuen Web-Auftritt der Firma Gutschermühle waren Produktaufnahmen von Cerealienriegeln gewünscht. Der Kunde hatte konkrete Vorstellungen und so erstellten wir vorab Probeaufnahmen für Layoutzwecke und um den Lichtcharakter zu definieren. Es zeigte sich, daß die Umsetzung sehr anspruchsvoll war, denn zum einen sollten die Müsliriegel nur zarte und helle Schatten haben, zum anderen benötigte die Oberfläche aber hartes und gerichtetes Licht um die Details zum Leben zu erwecken.

.

Professionelle Kamera- und Lichtausrüstung

Außerdem sollten die Bilder die Qualität und Hochwertigkeit der Produkte klar in den Vordergrund stellen. Wieder einmal zeigte sich, daß sich eine professionelle Kamera- und Lichtausrüstung in unserem Fotostudio bezahlt macht. Denn nur mit der Fachkamera war es möglich, das Produkt von vorne bis hinten scharf darzustellen. Produktfotografie Wien.

Dahinter steckt viel Arbeit

Die Produktion der Aufnahmen erstreckte sich über zwei Tage – und wir durften die unglaubliche Vielfalt der Produkte kennenlernen. Einen Überblick davon gibt´s auf www.mueslibar.com