professioneller Fotograf

People und Mode Shooting für Great Lengths

modefotografie_wien_jansenbergerWieder einmal waren wir mit unserem mobilen Fotostudio on location im Bereich People- und Modeshooting unterwegs. Diesmal haben wir in Graz für das aktuelle Lookbook von Great Lengths fotografiert. Dazu gehörten Produktaufnahmen der neuesten GL Tapes, topgestylte Models mit den aktuellen Looks der Berliner Fashion Week, aber auch die 25 Jahrfeier von Great Lengths in der Grazer Stadthalle. Die beiden Ikonen der Berliner Fashion Week, André Märtens und Boris Entrup, beeindruckten mit einer perfekt organisierten Show.

Fotoshooting für den Marktführer

Great Lengths ist nicht nur Marktführer im Bereich Haarverlängerung und Haarverdichtung, sondern auch „Österreichs bester Arbeitgeber“ – ausgezeichnet von Great Place to Work. Dank unserer regelmäßigen Zusammenarbeit können wir das nur bestätigen. 🙂

Presseportraits von Conchita Wurst

Portraits von Conchita WurstVor kurzem hat auch Conchita Wurst den Weg zu uns ins Fotostudio Wien gefunden. Gewünscht waren Presseportraits mit ihrem neuen Look.

Presseportraits von Jansenberger Fotografie

Conchita ist trotz ihrer Bekanntheit sehr ruhig und angenehm, die Arbeit mit ihr ist sehr entspannt. Von Allüren keine Spur. Und so war nach einigen Wechsel der Outfits die Zeit auch schon wieder um – leider viel schneller als erwartet. Entstanden sind Bilder von Conchita, die man so noch nicht kennt – und ein neuer zufriedener Kunde. Oder Kundin? 😉 Mit solchen Stars macht die Arbeit richtig Spaß!

Still Life – Produktfotografie mit Stimmung

Still Life Fotografie Wien

Erneut durften wir für Meinl am Graben ein Still Life mit Rum kreieren. Für den Einsatz in einem Kundenmagazin sollten die Flaschen stilgerecht den Flair von Karibik-Rum und Havanna symbolisieren. Als leidenschaftlicher Produktfotograf in Wien liebe ich solche Herausforderungen.

Lichtführung gibt dem Bild die gewünschte Stimmung

In dieser Aufnahme gab es flächige Hotspots (Reflexe auf den goldenen Etiketten), Streiflicht für die Textur, punktuelles Aufhellicht für die Flaschenetiketten), Grundlicht für den Hintergrund und Flächenlicht für die durchscheinenden Flaschen. Um diesen Lichtcharakter mit nur einer einzigen Belichtung darzustellen, wären über 30 Lampen notwendig gewesen. So entschied ich mich für ca. 10 Teilbelichtungen mit Wanderlicht, die in der hauseigenen Postproduktion im Fotostudio in Wien zusammengesetzt wurden.

Wiener Berufsfotografen-Award: 1. Platz in der Kategorie Werbung

Bester Werbefotograf Wiens

Große Freude über den Erfolg des Traumseher Awards 2015 in der Kategorie Werbung. Friedrich Jansenberger qualifiziert sich für den ersten Platz in der Kategorie Werbefotografie. Knapp 1900 Wiener Fotografen waren im Herbst 2014 aufgerufen sich dem Wettbewerb zu stellen, der alle zwei Jahre die besten Fotografen Wiens kürt.

Auszeichnung ist Ansporn für beste Fotoqualität und erstklassigem Service!

Am 27. Jänner wurde durch den Bundes- als auch Landesinngungsmeister der Berufsfotografen die Ehrung im feierlichen Rahmen vorgenommen.

Foodfotografie für Meinl am Graben

Foodfotograf Wien
Wer gutes Essen schätzt und gerne selbst kocht, kommt bei Meinl am Graben kaum umhin. Die Vielfalt an Produkten ist hier unübertroffen und es gibt kaum etwas, was man bei Meinl nicht bekommt.  Für die Frühlingsausgabe des Gourmetmagazins MaG – Julius Meinl am Graben haben wir diesmal die Vielfalt von Muscheln fotografiert.

Konzeptionelle Fotografie mit Layoutvorgabe

Alle Bilder, die wir für Meinl fertigen entstehen vorab bereits im Kopf. Das Layout für Überschrift und Beschreibungstext ist vorgegeben, sämtliche Dekorationen und Bildideen sind vorab mit dem Verlag abgesprochen. So ist das Bild schon fertig, bevor das Eis zu schmelzen beginnt. Nach Abschluss der Aufnahmen wurden die Austern verkostet und für ausgezeichnet befunden…

Making Of Schmuckfotografie für Katalog

schmuckfotograf_wien_fotostudio-
Diesmal gibt es zur Abwechslung einmal einen Blick hinter die Kulissen. Man sieht mich bei den Schmuckaufnahmen im Fotostudio Wien. Fotografiert wurden in diesem Fall drei ähnliche Ringe als Gruppe und der Focus sollte nur auf den drei Schmucksteinen liegen, der goldene Ring sollte in die Unschärfe verlaufen.

Fachkamera

Dazu war der Einsatz der Fachkamera nötig – nur so konnte die Schärfeebene exakt entlang der Steine gelegt werden und mit sehr großer Blende entstand die nötige Unschärfe für den Hintergrund. Als Digiback setzten wir unseren “alten” 16 MP Back ein, die finale Bildgröße von 30 x30 cm verlangte keine höhere Auflösung und die Datenmenge bleibt dabei auch noch überschaubar. Für das Licht kam eine Lichtzylinder mit zwei Minipuls und einem Hazylight zum Einsatz. Durch den selektiven Einsatz der Schärfe wird der Focus des Betrachters auf die bildwichtigen Teile gelegt.

Still-Life Fotografie für Meinl am Graben: Hasenparade

Still Life Fotografie WienMehrmals jährlich erscheint das MaG, das Gourmetmagazin von Julius Meinl am Graben. Für eine Doppelseite der exklusiven Kundenzeitung fotografierten wir eine kleine Auswahl des Osterhasen-Sortiments, das bei Meinl erhältlich ist. Die Schokolade zeigt sich dabei von seiner besten Seite, aber nicht, ohne vorher den Fotografen so richtig gefordert zu haben: Um die Strukturen und Tiefe der Figuren herauszuarbeiten wurden 9 Blitzköpfe gezielt als dezentes Gegen- und Streiflicht eingesetzt, 2 großflächige Lampen bildeten das Grundlicht.

Fotostudio mit allen Möglichkeiten

Die Aufnahmen entstanden mit der Fachkamera Linhof M 679cs und einem Hasselblad Digiback mit 31 Megapixel. So ergibt sich über die gesamte Bildtiefe perfekte Schärfe und Brillanz mit feinsten Details.

Oder frei nach Wilhelm Busch: „Es ist das Osterfest alljährlich für den Fotografen recht beschwerlich…“

Weihnachtsgrüße

winter_jansenberger_fotostudioDanke sagen möchte ich allen Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern für ein gutes Miteinander im zu Ende gehenden Jahr. Für Vertrauen, Treue und die angenehme Zusammenarbeit.

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Produktaufnahmen – Bilder vermitteln Wertigkeit

werbefoto_produktaufnahmeFür mediashop.tv hatten wir eine interessante Fotoproduktion: Sogar einfache Produkte wie z.B. Pfannen sollten dabei auf den ersten Blick hohe Qualität vermitteln. Das erreicht man mit geschickt gesetzten Reflexionen und Spiegelungen, die eine Oberfläche plastisch und „sauber“ wiedergeben. Durch Verläufe bis ins reine Weiss erhält das Produkt eine besondere Eleganz. Die Produktaufnahme vermittelt so eine hohe Wertigkeit und erhöht dadurch die „scheinbare“ Qualität des Produkts. Bildkommunikation ist nicht nur ein Slogan – die Bildsprache wird als ehrlicher empfunden als das gedruckte Wort.

Professionelle Produktfotos

Viele Unternehmen haben den Wert professioneller Produktaufnahmen bereits erkannt und wissen um deren Kraft bei einer Kaufentscheidung. Ganz besonders bei Katalogbildern und im Onlinehandel: Was so toll aussieht, kann nicht schlecht sein. Unterschätzen Sie daher niemals die Kraft professionell inszenierter Bilder!

Food Fotografie – Werbeaufnahmen für einen Messestand

Food Fotograf WienFür einen meinen Kunden – der größte Kuchenproduzent Europas – durfte ich wieder Werbeaufnahmen eines Marillenkuchens für seinen Messestand fertigen. Die Bildsprache war klar definiert, die Umsetzung ist aber wie immer aufwendiger als man denkt. Für den sauberen und klaren Lichteindruck ist die Kombination von Bron Satellit und Hazylight verantwortlich. Die Mischung aus sehr hartem und weichem Licht gibt dem Bild die nötige Tiefe, Reinheit und Brillanz.

Perfekte Speiseaufnahmen

Der DigitalBack der Hasselblad lieferte eine Auflösung von knapp 40MP und somit stehen Vergrößerungen aller Dimensionen nichts mehr im Wege. Einen großen Dank auch an meinen Foodstylist Alex. Er hat tolle Arbeit geleistet, ohne ihn wären Speiseaufnahmen in dieser Perfektion nicht möglich.