perfektes Licht

Hotelfotografie vom Wiener Park Hyatt

Hotelfotograf Wienien Park Hyatt
Das ehemalige Bankgebäude der Länderbank wurde in den letzten Jahren einer großzügigen Renovierung und Neuadaptierung unterzogen. Aus einer Bank wurde eines der feinsten Hotels Wiens. Hier am Bild zu sehen ist die Whisky- und Zigarren Lounge mit den wunderschön restaurierten Holzvertäfelungen. Wir haben die Innenarchitekturen des Hotels fotografiert.

Innenaufnahmen von Architekturen leben vom Licht

Dabei wurde größten Wert auf die natürliche Stimmung der Räume gelegt. Das Wohlfühlambiente und der edle Flair der Einrichtung mußte auf den Hotelfotos realistisch und gefühlvoll dargestellt werden. So vermitteln stilvollen Innenaufnahmen Werte.

Foodfotografie für die Anuga Bread & Bakery

foodaufnahmen_fotostudio_wien-
Seit einigen Jahren betreuen wir die Firma Thurner im Bereich Produkt- und Speiseaufnahmen. Heuer ist sie mit einem eigenem Stand auf der Anuga in Köln – eine der größten Fachmessen der Lebensmittelindustrie – vertreten. Für den Produktfolder und Messestand haben wir die Speiseaufnahmen der köstlichen Backwerke gefertigt. Wichtig war dabei eine moderne und klare Bildsprache für alle Produkte zu finden und sie appetitlich besonders vorteilhaft darzustellen.

Foodstylist und professionelles Licht

Ein Foodstylist ist bei dieser Arbeit unumgänglich. Er sorgt für eine knusprige Darstellung der Speisen, von der Marmelade (Konfitüre – für unsere deutschen Freunde) bis zum kleinsten Brösel. Eine Mischung aus weichem Grundlicht (Hazylight) und dem harten Streiflicht des Bron Para 88 ergibt Struktur und Tiefe ohne harte Schatten. Die lange Brennweite des Hasselblad 210mm gibt bei fast offener Blende ein wunderschönes Bokeh. Speisefotografie Wien.

Food Fotografie – Müsliriegel in vielen Variationen

Foodaufnahme_fotostudio_jansenbergerFür einen neuen Web-Auftritt der Firma Gutschermühle waren Produktaufnahmen von Cerealienriegeln gewünscht. Der Kunde hatte konkrete Vorstellungen und so erstellten wir vorab Probeaufnahmen für Layoutzwecke und um den Lichtcharakter zu definieren. Es zeigte sich, daß die Umsetzung sehr anspruchsvoll war, denn zum einen sollten die Müsliriegel nur zarte und helle Schatten haben, zum anderen benötigte die Oberfläche aber hartes und gerichtetes Licht um die Details zum Leben zu erwecken.

.

Professionelle Kamera- und Lichtausrüstung

Außerdem sollten die Bilder die Qualität und Hochwertigkeit der Produkte klar in den Vordergrund stellen. Wieder einmal zeigte sich, daß sich eine professionelle Kamera- und Lichtausrüstung in unserem Fotostudio bezahlt macht. Denn nur mit der Fachkamera war es möglich, das Produkt von vorne bis hinten scharf darzustellen. Produktfotografie Wien.

Dahinter steckt viel Arbeit

Die Produktion der Aufnahmen erstreckte sich über zwei Tage – und wir durften die unglaubliche Vielfalt der Produkte kennenlernen. Einen Überblick davon gibt´s auf www.mueslibar.com

Hochwertiges Produktfoto: Campari Limited Edition

Produktfoto von FlascheDas Design und Logo einer Campari-Flasche ist überall bekannt. Ergänzend dazu gibt es regelmäßig eine “Limited Edition” der Campari-Flasche: Bekannte Künstler und Designer gestalten das Etikett neu. Vor kurzem konnten wir wieder eine als “Limited Edition” gestaltete Flasche ins rechte Licht setzen und fotografieren.

Ein Goldetikett als Kick für den Fotografen!

Produktaufnahmen von Flaschen zu machen ist keine einfache Angelegenheit, für den richtigen Kick beim Shooting sorgt aber hier auch noch ein Goldetikett. Die Spiegelungen dieses Goldetiketts im Bild einzufangen erfordert viel Erfahrung. Mit der richtigen Lichtausrüstung und dem nötigen Know-how hat es wieder Spaß gemacht, die Kundenwünsche zur Zufriedenheit umzusetzen und die Campari-Flasche zu fotografieren. Produktfoto Wien.

BIG HAIR für Germanys next Topmodel

Backstage GNTMGermanys next Topmodel 2012 ist Geschichte, dennoch sind die BIG HAIR Kunstwerke vom Starfrisör Dieter Ferschinger aus Graz immer noch topaktuell. Hier ein Bild aus der Serie „Backstage“, daß beim Shooting für Great Lenghts entstanden ist. Als Licht kam einzig unser neuer PARA von Broncolor zum Einsatz, dessen Lichtcharakter absolut einmalig ist: Durch die verstellbare Fokusiermöglichkeit hat man ein knackiges Licht für die Models, andererseits sorgt die Bauart und Größe des Schirmes für relativ weiche Schatten.

Backstage bei Germanys next Topmodel

FOTOGRAF: FRIEDRICH JANSENBERGER // www.digitalimage.at

FOTO-ASSISTENZ: PHILIPP SCHUSTER

MODELS: MARTINA D. / ANDREA / KATHARINA // wienermodels.com

MAKE-UP + NAILS: BIRGIT FUCHS

STYLING: ALE ELSBACHER

RETOUCH: ALEXANDRA HEINDL

HAIR: DIETER FERSCHINGER

CD: KATARINA CHERABON

Industrieaufnahmen mit dem perfekten Licht

broncolor foto laborVor kurzem durften wir für einen Industriekunden Aufnahmen in einem Reinraum fertigen – die Produktion von medizinischen Produkten. Dabei waren Details des Produktionsprozesses zu dokumentieren. Die Lichtsituation scheint auf den ersten Blick ideal zu sein, erweist sich aber bei den Detailaufnahmen als äußerst tückisch: Gerade bei den Großaufnahmen fehlt den dunklen Metallwerkzeugen noch ein Quentchen an Licht.

Aufnahmen in einem Reinraum

Mit unserem neuen Generator Broncolor Scoro ist das aber kein Problem, bei ihm lassen sich alle Ausgänge absolut individuell regeln – und das über 10 !! Blendenstufen. Während das Hauptlicht 90% des Lichtes gibt, hellt der 2. Blitz nur mehr mit 10% im Nahbereich auf. Solche Lichtspielerein sind mit anderen Geräten unvorstellbar. Der Scoro ist bei uns im Studio einfach nicht mehr wegzudenken – mit ihm herrscht grenzenlose Freiheit in der Lichtführung. Auch in dieser Situation war am fertigen Bild nicht zu erkennen, daß mit Blitzlicht ganz gezielt aufgehellt wurde.