Industrieaufnahmen

Industriefotografie für Jubiläumsbroschüre

Industriefotografie in Wien, Jansenberger Fotostudio

Unser Kunde Gebauer & Griller – ein österreichisches Industrieunternehmen mit weltweit über 3000 Mitarbeitern – feiert heuer sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Dazu wurde eine 80 -seitige Jubiläumsbroschüre mit der Geschichte und der Entwicklung des Unternehmens bis zum heutigen Tag aufgelegt. Wir haben dafür die Geschäftsführung fotografiert und Mitarbeiterportraits gemacht. An den Standorten Wien, Poysdorf, Linz, Mikulov und Vel´ké Leváre haben wir auch Architekturaufnahmen, Industriefotografie und Werksaufnahmen der Produktion erstellt. Das so entstandene Buch spiegelt das hochwertige Image des Unternehmens wider.

Wir gratulieren zu diesem Jubiläum ganz herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Industriefotografie für Privatbrauerei Zwettl

industriefotograf-wien
Vom März 2012 bis September 2013 wurde die Abfüllanlage der Brauerei Zwettl auf den letzten Stand der Technik gebracht und steht nun bereit für weiteres Wachstum in den nächsten Jahren. Wir haben die neuen Anlagen fotografiert und waren begeistert: so sauber war es bis jetzt noch in keiner Brauerei. Um diesen hellen und sauberen Eindruck bei einer Lebensmittelproduktion ebenso auf den Bildern darzustellen, beschlossen wir kein zusätzliches Licht bei den Aufnahmen einzusetzen.

Natürliche Lichtstimmung

Stattdessen haben wir mit HDR die Situation erfasst und in der Nachbearbeitung den Eindruck wieder realistisch dargestellt. Zum Einsatz kam dabei unsere Hasselblad mit 40 MP und das neue HCD 24mm – die kürzeste Brennweite, die es für Mittelformat am Markt gibt.

Industrieaufnahmen in „Corporate Imaging“

Industriefotografie von Fotograf in Wien
Betrachtet man eine Internetseite so mancher Unternehmens, so findet man sehr oft Bilder von Industrieanlagen, die man schon von anderen Seiten oder Firmen kennt, zusammengestoppelt und auch im Stil nicht zum Design passend.

Industriefotografie

Für die Firma Wurmb haben wir gezeigt wie es auch aussehen kann: Alle Bilder haben den selben Stil und Farbeindruck. Sie wirken wie aus einem Guß und sind stimmig mit dem Design ihrer Internetseite. Dazu war natürlich Vorarbeit nötig, alle gewünschten Bildmotive wurden vorab genau geplant. Beim ersten Bild des Shootings wurden mehrere Lichtstimmungen erstellt und der Kunde traf dabei direkt am Monitor des Laptops seine Auswahl. Die Farben blau und grau unterstützen dabei die Aussage “modern und technisch”. Die Bilder sind unique und steigern das Image der Firma.

Imageaufnahmen während einer Operation

Ärzte bei OperationDr. Worseg kennt diesen Operationssaal wie seine Westentasche, Sie vielleicht auch – aus dem Fernsehen. Unser Kunde Vokes Air hat diesen OP – so wie die meisten österreichischen Krankenhäuser – mit einem Sterilluftsystem ausgestattet: Bei den Operationen wird von oben absolut saubere und gereinigte Luft nach unten auf den Operationstisch geleitet und sorgt so für einen sterilen, richtig temperierten und geruchsfreien „Arbeitsplatz“.

Foto für Imagebroschüre

Für Messestand und Imagebroschüre haben wir diese Innenarchitektur während einer Operation fotografiert. Dabei lag die Herausforderung in der äußerst schwierigen Lichtsituation des Raumes, da das Licht in unterschiedlichen Farben nur von oben kam. Ein Aufstellen von zusätzlichen Lampen war in dieser Situation verständlicherweise nicht gewünscht. So entstand dieses Bild aus mehreren Teilbelichtungen, die in einer aufwendigen Photoshop Bearbeitung zusammengesetzt wurden. Das Ergebnis überzeugte nicht nur unseren Kunden – auch medizinisch betrachtet ist auf diesem Bild alles der Vorschrift entsprechend.

Industrieaufnahmen mit dem perfekten Licht

broncolor foto laborVor kurzem durften wir für einen Industriekunden Aufnahmen in einem Reinraum fertigen – die Produktion von medizinischen Produkten. Dabei waren Details des Produktionsprozesses zu dokumentieren. Die Lichtsituation scheint auf den ersten Blick ideal zu sein, erweist sich aber bei den Detailaufnahmen als äußerst tückisch: Gerade bei den Großaufnahmen fehlt den dunklen Metallwerkzeugen noch ein Quentchen an Licht.

Aufnahmen in einem Reinraum

Mit unserem neuen Generator Broncolor Scoro ist das aber kein Problem, bei ihm lassen sich alle Ausgänge absolut individuell regeln – und das über 10 !! Blendenstufen. Während das Hauptlicht 90% des Lichtes gibt, hellt der 2. Blitz nur mehr mit 10% im Nahbereich auf. Solche Lichtspielerein sind mit anderen Geräten unvorstellbar. Der Scoro ist bei uns im Studio einfach nicht mehr wegzudenken – mit ihm herrscht grenzenlose Freiheit in der Lichtführung. Auch in dieser Situation war am fertigen Bild nicht zu erkennen, daß mit Blitzlicht ganz gezielt aufgehellt wurde.