Imageaufnahme

Industriefotografie

Industriefotografie Produktaufnahmen WienCrystalline Mirror Solutions produziert Laser- und IR- “Spiegel” für die Industrie und wurde dafür auch mehrfach international ausgezeichnet. Einige dieser Mirrors haben wir bei uns im Fotostudio Wien fotografiert. Wir haben uns entschieden, die eigentliche Funktion dieser Spiegel zu visualisieren – das Brechen und Reflektieren von Licht. Die fertigen Sill Life Aufnahmen zeigen Spiegelungen, Reflexe, Schatten und Lichtspuren. Sie beleben das Bild und machen aus einfachen Glasscheiben ein Bild mit Dynamik und Spannung. Diese Produktfotos machen dieses Industrieprodukt “sexy” und zeigen es in einer ästhetisch ansprechenden Fotografie.

Gute Produktfotografie ist Visualisierung der Funktion

Diese Spiegel, produziert vom mehrfach ausgezeichnete Unternehmen Crystalline Mirror Solutions aus Wien, sind beschichtete Glasscheiben mit ein bis fünf cm Durchmesser. Glas ist durchsichtig, es lässt sich nicht einfach fotografieren. Die Visualisierung der Funktion stand daher bei dieser Produktfotografie im Vordergrund.

 

Speisefotografie für Plakat und Megabord

Hochwertige Speise- und ProduktfotografieInnovation wird von Kunden immer geschätzt, ganz besonders beim Handwerk. Die Wiener Traditionsbäckerei Szihn ist dafür bekannt. Neben einem soeben fertig gestellten Geschäftsumbau erfolgt nun auch der Werbeauftritt im neuen Gewand. Szihn steht für “szinnlichen” Genuss, alles rund ums Brot und Gebäck. Dazu gehört auch der Kaffee, ein ausgezeichnetes Frühstück, Suppen und andere Leckereien.

Man begehrt, was man täglich sieht!

Und daher haben wir für die KFZ-Beschriftung, Plakate und Megabords hochaufgelöste Imageaufnahmen von Szihn Speisen gefertigt, die zum Kaufen animieren. Zum Einsatz kam dabei unser neuer Hasselblad Digiback mit einer Auflösung von 50 MegaPixel. Unvorstellbare Brillanz, Schärfe und Detailreichtum zeichnen die Bilder aus und helfen so, die Botschaft zu transportieren.

Produktaufnahmen – Produktfotografie

Produktfotografie im Fotostudio Wien

Bekannt aus Film und Fernsehen – die Produktrange von Syos zur Oscar Nacht in L.A. Wir haben diese Produktaufnahme für den aktuellen Fernsehspot von Syoss fotografiert. Dabei war eine saubere Lichtführung der Produkte gewünscht, die die Kunststoffoberfläche auf dem Produktfoto auch plastisch wirken lassen sollte. So wurden Lichtsäume und Verläufe in die Produkte eingespiegelt.

Gekonnte Lichtführung vermittelt Wertigkeit bei Produkten

Die Spiegelung der Produkte auf der Grundplatte wurden mitfotografiert und nicht in Photoshop im Nachhinein konstruiert.Daher wirken sie auch natürlich und real.

Imageaufnahmen von Vodka – Flaschenfotografie

Flaschenfotografie_Fotostudio_Wien
Fotoaufnahmen von Flaschen und Gläsern sind lichttechnisch immer eine Herausforderung. Die Umsetzung erfolgte hier in drei Schritten. Zuerst wurde die Flasche mit Glas und Eis (ohne Etikett) fotografiert, da das Glas ein sehr flaches und weiches Licht erfordert. Im zweiten Schritt wurden die Kartoffeln mit der selben Kameraposition aber mit hartem Streiflicht fotografiert um Frische und Lebendigkeit in den Knollen zu erhalten. Zu guter letzt wurde in der Postproduktion das fertige Etikett auf die Flasche gesetzt und das Flaschenbild mit den Kartoffeln im Vordergrund kombiniert. So kommt es trotz aufwändiger Beleuchtung zu keinen störenden Reflexen.

Saubere Lichtführung – hochwertige Bilder

Der Kartoffelhof Schramm www.kartoffelhof.at ist bekannt als innovatives Unternehmen – hier gibt es nicht nur zahlreich alte und besonders geschmacksvolle Kartoffelraritäten zu kaufen, hier produziert man auch einen der besten Vodkas überhaupt.

Produktfoto einer Weinflasche

produktaufnahme_weinflasche_wienOft ist weniger mehr: Durch Bildaufbau, Lichtführung und die Reduktion auf das Wesentliche kann man das Auge des Betrachters ganz gezielt führen und Botschaften klar vermitteln. Denn um eine Produktaufnahme hochwertig wirken zu lassen bedarf es einer stilvollen Inszenierung und einer eleganten Umgebung, gepaart mit einer spannenden Lichtführung. Stichwort: Bildkommunikation.

Stilvolle Beleuchtung einer Weinflasche

Bei dieser Imageaufnahme wurde mit viel Gespür und Feingefühl, aber mit einem sehr reduzierten Lichtaufbau mit zwei Lampen gearbeitet. Ein Spot im Hintergrund und ein Hotspot als Hauptlicht von rechts. Ein wenig Aufhellung – mehr brauch dieses Bild nicht. Denn gerade in der Produkt- und Werbefotografie muß die Aussage eines Bildes klar sein. Produktfoto Wien.

Imageaufnahmen während einer Operation

Ärzte bei OperationDr. Worseg kennt diesen Operationssaal wie seine Westentasche, Sie vielleicht auch – aus dem Fernsehen. Unser Kunde Vokes Air hat diesen OP – so wie die meisten österreichischen Krankenhäuser – mit einem Sterilluftsystem ausgestattet: Bei den Operationen wird von oben absolut saubere und gereinigte Luft nach unten auf den Operationstisch geleitet und sorgt so für einen sterilen, richtig temperierten und geruchsfreien „Arbeitsplatz“.

Foto für Imagebroschüre

Für Messestand und Imagebroschüre haben wir diese Innenarchitektur während einer Operation fotografiert. Dabei lag die Herausforderung in der äußerst schwierigen Lichtsituation des Raumes, da das Licht in unterschiedlichen Farben nur von oben kam. Ein Aufstellen von zusätzlichen Lampen war in dieser Situation verständlicherweise nicht gewünscht. So entstand dieses Bild aus mehreren Teilbelichtungen, die in einer aufwendigen Photoshop Bearbeitung zusammengesetzt wurden. Das Ergebnis überzeugte nicht nur unseren Kunden – auch medizinisch betrachtet ist auf diesem Bild alles der Vorschrift entsprechend.

Ein Prosit 2012

Muenze im Cinema gerendertWieder ist ein Jahr vorüber und ein neues erwartet uns mit Überraschungen und spannenden Herausforderungen. Jansenberger Fotografie wünscht allen Kunden und Freunden ein erfolgreiches und tolles Jahr 2012 und natürlich einen guten Rutsch. Wir sehen uns wieder in 2012 mit vielen neuen kreativen Bildideen und weiteren faszinierenden Stills. (Diese Münze wurde im 3D Programm CINEMA gerendert.)

Analoge Lichtführung mit HiRes Digiback

Produktaufnahme_StillsVor 20 Jahren war es der Renner. Von „Look“ oder „Bildsprache“ war damals noch nicht die Rede. Es war aber wenigen Profis vorbehalten, mit einer LIGHTBRUSH noch nie da gewesene Effekte zu erzielen, indem man mit einer Art Lichtpinsel die Kanten und Formen von Objekten in einem dunklen Studio förmlich malte. Der Verschluß der Kamera war dabei geöffnet und der Film wurde minutenlang schrittweise belichtet. Mit Einzug der Digitaltechnik gelangte diese Lichtführung in Vergessenheit – lange Belichtungen haben die ersten Digibacks mit einem saftigen Rauschen bestraft.

Lichtführung

Heute sind diese „Kinderkrankheiten“ überwunden und so hat mich die Neugier wieder gepackt. Meine Fachkamera wurde mit dem Hasselblad Digiback bestückt und los ging es: Der Flair dieses Bildes ist einfach unbeschreiblich und mit Photoshop in diese Art der Lichtführung nicht umsetzbar. Alte Techniken sind für das Auge von heute wieder interessant und machen auch aus einfachen Dingen einen Hingucker. Die perfekte Lichtquelle für weitere Stills?

Food Fotografie – Werbeaufnahmen für einen Messestand

Food Fotograf WienFür einen meinen Kunden – der größte Kuchenproduzent Europas – durfte ich wieder Werbeaufnahmen eines Marillenkuchens für seinen Messestand fertigen. Die Bildsprache war klar definiert, die Umsetzung ist aber wie immer aufwendiger als man denkt. Für den sauberen und klaren Lichteindruck ist die Kombination von Bron Satellit und Hazylight verantwortlich. Die Mischung aus sehr hartem und weichem Licht gibt dem Bild die nötige Tiefe, Reinheit und Brillanz.

Perfekte Speiseaufnahmen

Der DigitalBack der Hasselblad lieferte eine Auflösung von knapp 40MP und somit stehen Vergrößerungen aller Dimensionen nichts mehr im Wege. Einen großen Dank auch an meinen Foodstylist Alex. Er hat tolle Arbeit geleistet, ohne ihn wären Speiseaufnahmen in dieser Perfektion nicht möglich.

Imageaufnahmen von stylischen Uhren

uhrenaufnahme_fotostudio-jansenbergerDas tolle am Job eines Werbefotografen bzw. Produktfotografen ist die Abwechslung. Obwohl ich schon hundert Uhren in meinem Fotostudio in Wien fotografiert habe, die 101ste ist wieder anders und stellt neue Herausforderungen.

Lichttechnik

Diese Uhr verbindet eine matte und dunkel strukturierte Oberfläche mit hochglänzendem Saphirglas. Die vier (trotz des kleinen Objektes) eingesetzten Blitzlampen mußten daher auf kleinsten Raum fein nuanciert gesetzt werden um die Oberflächen materialtypisch, hochwertig und stylisch herauszuarbeiten.