Bildbearbeitung

Hochwertige Produktfotografie

hochwertige ProduktfotografieFür unseren Kunden Gebauer & Griller, den wir seit vielen Jahren fotografisch betreuen, haben wir Produktaufnahmen von scheinbar sehr einfachen Kabeln gefertigt. Der Kunde wünschte sich eine klare und einheitliche Bildsprache und es sollte die wahre Innovation des Produktes dargestellt werden: Die Kabelbäume sind aus Aluminium, was beim Autobau enorme Gewichtseinsparungen bring. Diese Leichtigkeit des Materials sollte ebenfalls dargestellt werden.

Konzeptionelle Fotografie zeigt Produkt und vermittelt Zusatzinformation

Wir haben uns daher entschieden, die Kabel schwebend zu fotografieren. Das zeigt zum einen die Leichtigkeit des Materials, zum anderen verhilft der Schattenwurf zur einfacheren Visualisierung der zum Teil komplexen Kabelformen und schafft so mehr Tiefe im Bild. Konzept, Fotografie und Bildbearbeitung erfolgte im Fotostudio Jansenberger.

Architekturfotografie vom Stadtpalais Liechtenstein

palais_liechtenstein_jansenberger_fotograf_wien
Eine scheinbar ganz einfache Sache: Bilder von einem fertig renovierten Bauwerk, die die vorhandene Lichtstimmung sehr realistisch und gefühlvoll wiedergeben. Die Realität sieht anders aus – für ca. 50 verschiedene Einstellungen benötigten wir nur fünf Stunden Aufnahme, aber über 35 Stunden Datenaufbereitung und Feintuning. Und dieser Aufwand war nötig um den hohen Beleuchtungskontrast von zum Teil über 20 Blenden auf ein gefälliges Maß zu reduzieren: Klar, Lampen leuchten weiß, daß sollen sie ja um zu strahlen, aber kein Teil im Bild darf ausreißen, denn das Auge nimmt die Situation ganz anders wahr als der Digiback unserer hochauflösenden Hasselblad.

Hochwertige Bilder vermitteln Werte

Das Stadtpalais Liechtenstein wurde in den letzten 5 Jahren sehr aufwendig nach allen Vorgaben des Denkmalamtes renoviert. In ca. 54.000 Stunden Arbeit wurde von den Vergolderern 1,5 kg Gold ( 150.000 Blätter Blattgold) verarbeitet, 1200 Lampen auf den Lustern wurden durch neue LEDs ersetzt, Teppiche und Stoffe nach alten Mustern nachgewebt, die Original Thonet Fußböden restauriert… Heute ist es die stilvollste Location in Wien, um sein Event zu planen.

Imageaufnahmen während einer Operation

Ärzte bei OperationDr. Worseg kennt diesen Operationssaal wie seine Westentasche, Sie vielleicht auch – aus dem Fernsehen. Unser Kunde Vokes Air hat diesen OP – so wie die meisten österreichischen Krankenhäuser – mit einem Sterilluftsystem ausgestattet: Bei den Operationen wird von oben absolut saubere und gereinigte Luft nach unten auf den Operationstisch geleitet und sorgt so für einen sterilen, richtig temperierten und geruchsfreien „Arbeitsplatz“.

Foto für Imagebroschüre

Für Messestand und Imagebroschüre haben wir diese Innenarchitektur während einer Operation fotografiert. Dabei lag die Herausforderung in der äußerst schwierigen Lichtsituation des Raumes, da das Licht in unterschiedlichen Farben nur von oben kam. Ein Aufstellen von zusätzlichen Lampen war in dieser Situation verständlicherweise nicht gewünscht. So entstand dieses Bild aus mehreren Teilbelichtungen, die in einer aufwendigen Photoshop Bearbeitung zusammengesetzt wurden. Das Ergebnis überzeugte nicht nur unseren Kunden – auch medizinisch betrachtet ist auf diesem Bild alles der Vorschrift entsprechend.

Weihnachtsgrüße

winter_jansenberger_fotostudioDanke sagen möchte ich allen Freunden, Kollegen und Geschäftspartnern für ein gutes Miteinander im zu Ende gehenden Jahr. Für Vertrauen, Treue und die angenehme Zusammenarbeit.

Ich wünsche ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, viel Glück, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

3D Composing mit Cinema

3d_rendering_fotografDie Montage von realen Bildteilen mit einer 3D Grafik – und alles soll realistisch aussehen. Die Werbeagentur Mausblau.at wünschte für eine Kundin die Visualisierung des Logos „Zeiträume“ in 3D mit einem Composing. Dazu wurde die Dame im Studio fotografiert. Im Programm Cinema 4D wurde das Logo als 3D Element in der Lichtstimmung der Studioaufnahme gerendert. Dazu war es wichtig, die extreme Perspektive exakt anzupassen. Im Photoshop wurden die beiden Bildelemente dann zusammenmontiert.

Bildmontage

Eine gute Vorbereitung und ein durchdachtes Konzept erleichtern die Aufgabe. Maxon Cinema 4D erweist sich für die Umsetzung als ideales Werkzeug. Bildmontagen dieser Art findet man immer häufiger – gut, wenn man als Fotograf mit der Zeit geht und solchen technischen Herausforderungen gewachsen ist.

Ein Prosit 2011

prosit_2011_jansenbergerJansenberger Fotografie wünscht Prosit 2011, viel Erfolg und Gesundheit und eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

PS.: Die dargestellte Münze wurde im 3D Programm Cinema erstellt und digital gerendert (berechnet). Zur Zeit arbeiten wir an diesem “Brückenschlag” zwischen echtem Foto und digital erstellten Produkten, die in der Bildbearbeitung montiert werden können.  Für Sie bedeutet das: höhere Qualität zu niedrigeren Kosten – die Zukunft hat schon begonnen.