Allgemein

Produktaufnahmen und Still Life Aufnahmen von Uhren

Produktfoto von Uhren Fotograf Jansenberger Wien

Immer wieder spannend und eine Herausforderung sind Produktaufnahmen von Uhren. Für What Watch durften wir die neue Kollektion in unserem Fotostudio fotografieren. Wir haben von den aktuellen Uhren reine Produktfotos für den Katalog erstellt und anschließend Still life Aufnahmen für das Lookbook.

Licht belebt das Objekt

Unterschiedliche Oberflächen und Strukturen der Objekte verlangen eine sehr diffizile Beleuchtung. Um die Struktur des Uhrbandes zu akzentuieren, wurde Streiflicht von oben gesetzt. Das Zifferblatt der Uhr wurde hingegen mit einem Fresnelspot beleuchtet. Einige Bilder vom Making Of gibt es hier zu sehen: Link zu Facebook 

Still – Life Fotografie editorial

Produktfotografie - Still Life editorial
Produktfotografie – Still Life editorial

Immer wieder fertigen wir inszenierte Produktaufnahmen, sogenannte Still-Life Fotografie, die Stimmung vermitteln. In der Regel sind die dargestellten Produkte von einem Hersteller, sind aber verschiedene Produzenten mit ihren Produkten am Bild vertreten, so handelt es sich meist um editoriale Fotografie – Zeitschriften und Verlage benötigen zur Auflockerung und Stimmung eines Beitrages themenbezogenes Bildmaterial. Und hier liegt eine der Stärken von Jansenberger Fotografie:

Viel Erfahrung, ein gutes Gespür und  Stilsicherheit.

Im Vorfeld wird bereits das fertige Bild genau definiert und so wie in diesem Fall der Hintergrund mit einem Stockbild (Bildagentur) erstellt. Um alles realistisch wirken zu lassen, wird die Lichtführung der Hintergrundstimmung angepasst. In der eigenen Postproduktion wird dann das Hintergrundbild in das Still-Life eingearbeitet. Hier gibt es ein Making-Of Video zu dieser Produktion.

Architekturfotografie und Foodfotografie mit viel Flair

kuchlmasterei_architekturfotografie_wienWir freuen uns über unseren neuen Kunden, die www.kuchlmasterei.com  Nach der Umgestaltung und Neueröffnung erwartet einem neben einem ausgezeichneten und avantgardistischem Küchenstil auch ein unglaubliches Ambiente mit viel Style und Flair. Wir haben für sämtliche PR-Zwecke und Homepage Aufnahmen vom Weinkeller der Bar und des Lokals sowie Speiseaufnahmen einiger Gerichte gefertigt.

Anspruchsvolle Fotografie für die Gastronomie

Dabei sollte die gemütliche Stimmung auf den Bildern spürbar werden. Der Kunde, die Werbeagentur und die PR-Agentur waren von den Innenaufnahmen sehr angetan. In den letzten Tagen waren diese Bilder in vielen Medien (Gastro News, Madonna 24, Wirtschaftsblatt, vienna info, Woman…) zu sehen. Und wir haben die fotografierte Speisen auch verkostet: einfach wunderbar!

Industriefotografie für Jubiläumsbroschüre

Industriefotografie in Wien, Jansenberger Fotostudio

Unser Kunde Gebauer & Griller – ein österreichisches Industrieunternehmen mit weltweit über 3000 Mitarbeitern – feiert heuer sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Dazu wurde eine 80 -seitige Jubiläumsbroschüre mit der Geschichte und der Entwicklung des Unternehmens bis zum heutigen Tag aufgelegt. Wir haben dafür die Geschäftsführung fotografiert und Mitarbeiterportraits gemacht. An den Standorten Wien, Poysdorf, Linz, Mikulov und Vel´ké Leváre haben wir auch Architekturaufnahmen, Industriefotografie und Werksaufnahmen der Produktion erstellt. Das so entstandene Buch spiegelt das hochwertige Image des Unternehmens wider.

Wir gratulieren zu diesem Jubiläum ganz herzlich und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Produktfotografie von Beerjet

Beerjet Produktfotografie von Jansenberger Fotostudio in Wien
Das in St. Florian ansässige Unternehmen Beerjet hat eine echte Innovation auf den Markt gebracht: ein Zapfgerät für Bier, daß in der Stunde bis zu 1000 Biere zapfen kann. Wir haben dieses Gerät on location mit unseren Kollegen von InShot fotografiert. Ein nagelneuer Beerjet 6 mobile wurde mit verschiedenen Blickwinkel, Becher und Gläser fotografiert. In Summe waren es 34 verschiedene Produktbilder, die wir mit einer 50 Megapixel-Hasselblad-Mittelformatkamera und einem sehr aufwendigen Lichtsetup geshootet haben.

Rasche Produktion durch Teamleistung

Große Herausforderung war dabei eine saubere Lichtführung und effizientes Arbeiten – dank einer tollen Teamleistung hatten wir den gewünschten Bildumfang aber innerhalb von 8 Stunden erfolgreich im Kasten. Nach einer aufwendigen Retusche können die qualitativ extrem hochwertigen Biler jetzt für alle Werbezwecke eingesetzt werden – von Web über Drucksorten bis hin zu 16-Bogen-Plakaten. Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Folgeaufträge!

Wiener Berufsfotografen-Award: 1. Platz in der Kategorie Werbung

Bester Werbefotograf Wiens

Große Freude über den Erfolg des Traumseher Awards 2015 in der Kategorie Werbung. Friedrich Jansenberger qualifiziert sich für den ersten Platz in der Kategorie Werbefotografie. Knapp 1900 Wiener Fotografen waren im Herbst 2014 aufgerufen sich dem Wettbewerb zu stellen, der alle zwei Jahre die besten Fotografen Wiens kürt.

Auszeichnung ist Ansporn für beste Fotoqualität und erstklassigem Service!

Am 27. Jänner wurde durch den Bundes- als auch Landesinngungsmeister der Berufsfotografen die Ehrung im feierlichen Rahmen vorgenommen.

Produktfotografie von Tee / Beverages

produktaufnahme Fotostudio Wien

Ein erfrischender Minztee ist nicht nur im Sommer ein Hit. Im Studio kann er auch eine Herausforderung sein – ganz besonders, wenn man ein wenig Spannung und Dynamik in das Bild bringen will. Die Bewegung will nicht nur im richtigen Moment festgehalten werden – sie verursacht auch eine ziemliche Sauerei im Studio. Nach jedem Schuß ist der Aufbau neu zu reinigen und herzurichten. In diesem Fall hat es über 40 Belichtungen benötigt um exakt diesen Moment zu erwischen.

Eingefroren mit Hochgeschwindigkeits-Blitz

Als Lichtquelle dienten nur zwei Lampen, beide gesteuert über einen Broncolor Scoro mit extrem kurzer Blitzzeit von ca. 1/7000 Sekunde. Bei Blende 11 wurde mit der Fachkamera die Schärfe für den Digiback optimal gelegt. In der Nachbearbeitung wurde nur mehr der Flair rechts der Tasse hinzugefügt um dem Bild mehr Natürlichkeit zu verleihen.

Produktfotografie mit Food

Pilze_Produktfotografie_Wien
Die Herbstzeit ist bekannt für schmackhafte Schwammerl und Pilze. Für eine Publikation in einer Zeitschrift sollten verschiedene Sorten auf einem Bild präsentiert werden. Dazu haben wir die Natur im Studio nachgebaut. Viele Dinge gibt´s ja bei uns im Dekorationsfundus, nur das Moos mußte frisch besorgt werden. Damit die Stimmung auch Frische kommuniziert, haben wir sehr hartes Streiflicht eingesetzt – als Sonnenlichtimitation sozusagen. Dazu kamen sechs Lampen mit feinen Waben zum Einsatz, das sehr weiche Grundlicht erzeugte ein Hazylight und eine leichte Aufhellung mit einer Styroporplatte.

Produktfotografie mit Layoutvorgabe

Der freie helle Platz am oberen Bildteil diente für den Titel und der Beschreibung der Produkte. Der helle Untergrund schafft hier den ruhigen Gegenpol zu den Produkten.