Still Life – Produktfotografie mit Stimmung

Still Life Fotografie Wien

Erneut durften wir für Meinl am Graben ein Still Life mit Rum kreieren. Für den Einsatz in einem Kundenmagazin sollten die Flaschen stilgerecht den Flair von Karibik-Rum und Havanna symbolisieren. Als leidenschaftlicher Produktfotograf in Wien liebe ich solche Herausforderungen.

Lichtführung gibt dem Bild die gewünschte Stimmung

In dieser Aufnahme gab es flächige Hotspots (Reflexe auf den goldenen Etiketten), Streiflicht für die Textur, punktuelles Aufhellicht für die Flaschenetiketten), Grundlicht für den Hintergrund und Flächenlicht für die durchscheinenden Flaschen. Um diesen Lichtcharakter mit nur einer einzigen Belichtung darzustellen, wären über 30 Lampen notwendig gewesen. So entschied ich mich für ca. 10 Teilbelichtungen mit Wanderlicht, die in der hauseigenen Postproduktion im Fotostudio in Wien zusammengesetzt wurden.